DIALOGBRÜCKEN.

Die Kommune ist der Ort, an dem die ambitionierten Ausbauziele der Bundesregierung für das deutsche Stromnetz umgesetzt werden müssen. Hier werden aber auch Interessengegensätze unmittelbar sichtbar und mitunter eskalieren diese…

BioökonomieREVIER

The coal phase-out has been politically decided: open-cast mining and coal-fired power generation in the Rhenish lignite area will be abandoned. This will be followed by structural change accompanied by…

“Move Your Hood!”

The sustainable mobility transition in Germany is not making any progress. It requires a radical change of attitudes and mentalities as well as social practices and behavior patterns. The transformation…

DEMOENERGY

The exit from nuclear power and the further development of power generation from renewable resources result in the need for optimisation and expansion of electric power lines under enormous time…

Application of Methods and Processes for Participatory Citizen Participation in Ecologically Relevant Investment Decisions

PLEASE NOTE THAT THERE IS NO ENGLISH TRANSLATION OF THE PROJECT AVAILABLE. FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CHECK OUT THE GERMAN TRANSLATION.

Food Substitutes

Eggs from algae, burgers made from insects and sausages from lupin seeds: new and increasingly unconventional foodstuffs are appearing on the market. They are indicative of a strong interest for…

Dissertation Project

Dissertation Project at the Institute of Cultural Anthropology and European Ethnology at Goethe University Frankfurt. Doctoral Canditate: Britta Acksel Supervisor: Prof. Gisela Welz (Goethe-Universität Frankfurt). Second Supervisor: Prof. Jörg Niewöhner (Humboldt-Universität Berlin) Funded…

Participedia

Participedia harnesses the power of collaboration to respond to a recent global phenomenon: the rapid development of experiments in new forms of participatory politics and governance around the world. We…

LogMySelf

The growing digitalization of vital parts of life changes the relationship between humans and their bodies. This fundamental change can be observed by lifelogging. It can be summarized by diverse…

EnerDigit

Renewable energy is predominantly volatile. Wind turbines are unable to deliver energy without wind. Photo-voltaic systems depend on sunlight. In order to compensate emerging over- and under-capacities, an intelligent interconnection…

EnerChange

The German Energiewende is generally described in abstract and impersonal terms: emission reduction, efficiency, resilience and so on are little help to engage laypersons in goals and processes of the…

EnerAct

The Energy Turn involves a fundamental transformation of the energy grid. In the project EnerAct, concepts are created for the realization of the Energy Turn in the cities, regions and…

BioDisKo

The joint project „BioDisKo” focusses for instance on the future-orientated field of “bio-based circular economy” including development, trial and reviewing of early, target group orientated, participative and communicative approaches and…

DIALOGBRÜCKEN.

Die Kommune ist der Ort, an dem die ambitionierten Ausbauziele der Bundesregierung für das deutsche Stromnetz umgesetzt werden müssen. Hier werden aber auch Interessengegensätze unmittelbar sichtbar und mitunter eskalieren diese…

BioökonomieREVIER

Der Ausstieg aus dem Tagebau und der Kohleverstromung im Rheinischen Revier ist politisch beschlossen. Ein Strukturwandel schließt sich an, der durch umfangreiche Finanzhilfen der Bundesregierung bis zum Jahr 2038 begleitet…

„Beweg Dein Quartier!“

Die Mobilitätswende in Deutschland macht keine Fortschritte. Sie erfordert einen radikalen Wandel von Mentalitäten, Einstellungen und sozialen Praktiken. Der Wandel von Lebenswelten bringt – sofern Belastungen und Verhaltensänderungen damit einhergehen…

DEMOENERGIE

Energie(Infrastruktur)projekte der Energiewende greifen weitreichend in Natur wie Lebenswelten vieler Menschen ein. Viele Bürger*innen äußern Kritik, protestieren und wünschen sich, in Planungen einbezogen werden, die sie unmittelbar betreffen. Verfahren der…

Anwendung von Methoden und Prozessen zur partizipativen Bürgerbeteiligung bei ökologisch relevanten Investitionsentscheidungen

Welche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat die Tunnelabluft des Einhorn-Tunnels in Schwäbisch Gmünd und welchen Nutzen brächte der Einbau eines Tunnelfilters? Erkenntnisse zu diesen Themen soll ein Bürgerdialogprozess liefern,…

Substitute für Lebensmittel

Frühstückseier aus Algen, Burger aus Insekten, Bratlinge aus Lupinensamen: Zunehmend kommen neue und unkonventionelle Lebensmittel auf den Markt. Sie sind Ausdruck des gestärkten Interesses für neuartige Produkte, Technologien und Herangehensweisen.…

Participedia

Demokratie stärken durch geteiltes Wissen Participedia ist eine Onlineplattform für die kollaborative Generierung von Wissen über partizipative und demokratische Governance-Innovationen. Participedia wird durch Benutzerbeiträge strukturiert, die verknüpfte Daten verorten und…

LogMySelf

Die wachsende digitale Durchdringung vitaler Lebensbereiche verändert das Verhältnis des Menschen zu seinem Körper. Das Lifelogging, verstanden als Sammelbegriff für vielfältige Formen der digitalen Selbstvermessung, Protokollierung und Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsdaten,…

EnerDigit

Erneuerbare Energie ist überwiegend volatil: Windkraftanlagen können ohne Wind keine Energie liefern, ebenso wie Photovoltaiksysteme auf Sonnenlicht angewiesen sind. Um dadurch entstehende Über- und Unterkapazitäten auszugleichen, gilt es, eine intelligente…

EnerChange

Um die Energiewende zu beschreiben werden in der Regel abstrakte Begrifflichkeiten benutzt. Emmissionsreduktion, Wirkungsgrad, Energieeffizienz und ähnliches mehr machen es dem interessierten Laien nicht einfach, den Sinn und Zweck der…

EnerAct

Die Energiewende geht mit einer grundlegenden Transformation des Energiesystems einher. Im Projekt EnerAct werden Konzepte zur Umsetzung der Energiewende für Städte, Regionen und Kommunen Nordrhein-Westfalens erarbeitet und wissenschaftlich begleitet. Neben…

BioDisKo

Seit jeher nutzt der Mensch die Natur, um sein Leben und das Leben zukünftiger Generationen zu sichern. So erzeugen wir z. B. aus Pflanzen Nahrungsmittel, Kleidung, Medizin und Energie. Die…