Akademischer Werdegang
Studium der Germanistik, Philosophie, Kommunikationswissenschaften, Kunstgeschichte und Soziologie an den Universitäten Tübingen, Köln und Bonn.
seit 2022
- Sprecher des Bonner Zentrums für Versöhnungsforschung
seit 2020
- Seniorprofessor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
seit 2013
- Permanent Visiting Fellow der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forum Internationale Wissenschaft (FIW)
seit 2010
- Senior Fellow im Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“
seit 2008
- Permanent Fellow und Vorstandsmitglied am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) in Essen
1994-2008
- Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Konstanz
seit 1994
- Leiter der Forschungsgruppe Wissenssoziologie und Direktor des Sozialwissenschaftlichen Archivs an der Universität Konstanz
1993
- Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Potsdam
1980-1992
- Professor an der Fern-Universität in Hagen
1978-1980
- Professor an der Universität Essen
1976
- Habilitation an der Universität Duisburg-Essen; Venia Legendi: Kommunikationswissenschaft/Kommunikationssoziologie
1972
- Promotion (Philosophie) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Mitgliedschaften und Kooperationen
2007-2011
- Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
seit 2004
- Gutachter für die VolkswagenStiftung
2002-2008
- Vorsitzender des Beirats Wissenschaft und Zeitgeschehen des Goethe-Instituts
seit 2002
- Mitglied des Beirates des „Center for German Studies“ an der Hebrew University Jerusalem und des Beirates des „Center for German and European Studies“ an der Universität Haifa
seit 1996
- Gutachter für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
seit 1986
- Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationen u.a. mit der Justizakademie NRW Recklinghausen und der Justizakademie Trier, mit dem Hamburger Institut für Sozialforschung; Academy for Social Sciences, Beijing; Mercator Stiftung, Essen
Forschungsschwerpunkte
- Soziologische Theorie
- Alltagskulturen, Wissens-, Kultur-, Medien- und Religionssoziologie
- Methodologie und Methoden wissenssoziologischer Hermeneutik
Publikationen
- Soeffner, Hans-Georg (1989): Auslegung des Alltags – Der Alltag der Auslegung. Zur wissenssoziologischen Konzeption einer sozialwissenschaftlichen Hermeneutik. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
- Soeffner, Hans-Georg (1992): Die Ordnung der Rituale – Die Auslegung des Alltags II. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
- Soeffner, Hans-Georg (2000): Gesellschaft ohne Baldachin. Über die Labilität von Ordnungskonstruktionen. Frankfurt/M.: Velbrück Wissenschaft.
- Soeffner, Hans-Georg (2010): Symbolische Formung. Eine Soziologie des Symbols und des Rituals. Frankfurt/M.: Velbrück Wissenschaft.
- Soeffner, Hans-Georg (2019): Bedrohliche Attraktivität. Charisma der Gewalt. In: Ecarius, Jutta; Bilstein, Johannes (Hrsg.): Gewalt – Vernunft – Angst. Wiesbaden: Springer Verlag (im Erscheinen).